Microsoft ESMTP MAIL Service

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Di Jul 25 05:45:58 CEST 2017

On 24.07.2017 22:06, Martin Steigerwald wrote:
> Hallo Walter.
>
> Walter H. - 24.07.17, 20:09:
> Huch, und wer bemerkt dann, falls ein Server-Admin einen dieser Server auf
> eine andere IP oder einen anderen Hostnamen/Domain umzieht?
wenn es wichtig ist, wirst Du es mitbekommen, ansonsten ist es unwichtig ...

> Bei Ablehnung via
> Postscreen oder Ähnliches sehe ich das dann wenigstens im Log.
bei IPtables auch ..., ist nur ein anderer;
> Nun, bei vielen Mailinglisten freier Software-Projekte würde ich das ja noch
> bemerken, aber bislang kam in meinen privaten Mailserver auch nicht soviel
> Mail rein,
bei meinem kam bis jetzt gar keine rein, aber tausende Versuche ihn als
Relay zu mißbrauchen,
welche damit auch abgestellt sind (auch Versuche via Port 80 udgl. etwas
zu erreichen) ...

> Und auch so… eine Whitelist aller Server, von denen ich Mail erwarte… das sind
> *Einige*. Ich denke, den Aufwand möchte ich mir nicht machen.
wie Du meinst ...