*.Zip Files im Anhang blockieren und automatische Mitteilung an den Absender.

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Do Jun 1 19:41:16 CEST 2017

On 01.06.2017 18:53, Joachim Fahrner wrote:

> Die Diskussion ist fruchtlos. Muss jeder selber sehen, wie weit er
> seine Daten verkleinert kriegt. Bei MP3 und JPEG hast du null Chance,
> bei einem mysqldump kannst du extrem hohe Raten erreichen.

etwas zu komprimieren und etwas als "Mailbombe" zu versenden sind 2 Paar
Schuhe ...

> Was ich sagen wollte: es gibt Anwendungsfälle wo eine Komprimierung
> absolut Sinn macht (erlebe ich in der Arbeit täglich)

dessen Versendung aber in Zeiten, in denen es tatsächlich besser ist,
jegliche Archivformate (egal welche Dateierweitung) zu blocken, in Frage
zu stellen ist ...

> und du die Daten ohne Komprimierung überhaupt nicht verschicken könntest!

die Frage: muss man etwas per Mail verschicken, nur weil man es kann?

> Und ZIP-Files aus ideologischen Gründen (oder was auch immer) zu
> blockieren, ist völliger Unsinn. ZIP-files sind auch nicht
> "schädlicher" als PDF oder irgendeine andere Sorte Files.

relativ ...

> Wer das glaubt, glaubt auch an Schlangenöl.

würde ich nicht sagen, mittlerweile kann man folgendes durchaus in
Betracht ziehen:
was nicht zum Client kommt, kann auch keine Schwachstelle ausnützen ...

warten wir es ab, wenn wieder mal die End-to-End-Encryption-Fanatiker
wiehern, weil
dann hast bei E-mail ohnehin verloren, und kannst Dir sämtliche
Filermechanismen in die Haare schmieren ...