ebay-kleinanzeigen (war: Spam-Probleme (v.a. Versicherungs-Spam), wo ist mein Config-Problem?)

Walter H. walter.h at mathemainzel.info
Di Jun 13 14:44:52 CEST 2017

On Tue, June 13, 2017 14:14, Marco Dickert wrote:

> Wo genau ist der Unterschied ob ich die Kataloge über das Unternehmen XY
> oder
> über das Unternehmen "Deutsche Post" verschicke?

gar keiner, aber das habe ich auch nicht geschrieben ...

> Solange ich die
> Zieladressen
> vorgebe, sollte ich wissen dürfen, welche Adresse nicht erreichbar ist.

ja wenn Du auch der Absender bist; bist Du aber im Fall daß Du die
Kataloge nicht selbst zur Post oder zum Versanddienstleister zum Versand
bringst aber nicht ...

darum habe ich auch geschrieben die Kataloge produzieren *und* versenden ...

um wieder ins andere Paradigma zu schwenken, beauftragst Du ein
Unternehmen einen Newsletter zu versenden, geht es dich auch nichts an
welche Adressen nicht gehen, weil Du damit auch das Risiko dass der
Mailserver geblockt, gesperrt, oder sonst einer Liste landet an das
Unternehmen zum Newsletterversand abgetreten hast ...

wobei diese Branche ohnehin einen zweifelhaften Ruf hat; ein Bsp. aus
meiner jüngsten Vergangenheit ...

der Versand von MehrwertSMS wurde gekippt und jetzt kann man jede SMS
kostenfrei empfangen ...
als Absendernummer steht dann einfach nur ein Text wie z.B. 'Info'
diese SMS waren obszönen Inhalts und mit sowas wie "Antworte mit HUGO an
0930......" am Textende ...
tägl ein od. 2 solcher SMS, und erst nachdem ich  juristische Schritte
gegen den Laden, der bei der Regulierungsbehörde als Inhaber der 0930...
Nummer aufscheint, androhte, war auf einmal Ruhe ...

sowas zeigt halt dann schon in welchem Graubereich des Rechts hier
operiert wird ...