1&1 Spam

Robert Schetterer rs at sys4.de
So Mär 12 10:28:30 CET 2017

Am 11.03.2017 um 19:33 schrieb Joachim Fahrner:
> Hallo Robert,

> das mag schon sein, aber die Situation ist halt die: ich nutze sehr
> aggressive Blacklisten, u.a. sogar sorbs.net. Das ist kein Problem
> solange die Mails aus dem Ausland kommen, da habe ich so gut wie keine
> Kontakte. Und die Server von T-Online und GMX habe ich auf einer
> Whitelist, von da kommt auch so gut wie kein Spam. Problem ist nur
> mout.kundenserver.de, das ist offenbar der MX für die 1&1 Webspaces und
> Mietserver. Anders als bei GMX und T-Online kümmert sich da wohl niemand
> [...]

Hallo Jochen , so wie ich das sehe ,wirst du das Problem mit vertretbaren
Aufwand auf Dauer nicht loesen koennen. Eine einfache Loesung koennte
sein alle Mails von mout.kundenserver.de auf hold zu nehmen ( mit
Alarming ) und erst nach deiner Begutachtung an andere
Familienmitglieder per Hand zuzustellen ( release from hold ).
Alternativ eine haertere Antispam Policy per User hinzufuegen aber auch
das braucht ausgiebige Pflege, ausser du verlegst dich darauf z.b an
deine Kinder gar keine Mails von 1u1 mehr zuzustellen.

Grade bei Kindern kommt es beim Filtern ( das gilt auch beim Web )
sehr auf das Alter an. Sind die Kinder klein ist es einfach
da verbietet man alles und gibt ein paar Sachen extra frei, je aelter
umso schwieriger , am Ende hilft eben nur wie bei anderen Usern auch der
Hinweis im Zweifel Papi/Admin fragen.

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München