1&1 Spam

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Sa Mär 11 19:33:03 CET 2017

Hallo Robert,

Am 2017-03-11 17:31, schrieb Robert Schetterer:
> Ich kann uebrigens nicht wirklich bestaetigen das von dort mehr spam
> kommen wuerde als von sonstwo, aber jeder hat seinen eigenen spam

das mag schon sein, aber die Situation ist halt die: ich nutze sehr
aggressive Blacklisten, u.a. sogar sorbs.net. Das ist kein Problem
solange die Mails aus dem Ausland kommen, da habe ich so gut wie keine
Kontakte. Und die Server von T-Online und GMX habe ich auf einer
Whitelist, von da kommt auch so gut wie kein Spam. Problem ist nur
mout.kundenserver.de, das ist offenbar der MX für die 1&1 Webspaces und
Mietserver. Anders als bei GMX und T-Online kümmert sich da wohl niemand
darum den Misbrauch zu verhindern. Von da bekomme ich regelmässig
Phishing-Mails. Das wäre für mich noch nicht so tragisch, ich erkenne
die auf den ersten Blick und lösche die einfach. Mein Mailserver ist
aber für die ganze Familie, und gerade die Kids sind da halt noch nicht
so erfahren, und ich möchte sie vor solchen Phishing-Mails schützen. Die
sind nämlich mittlerweile täuschend echt gemacht, manchmal muss ich
selbst sogar rätseln ob die Mail echt ist oder ein Fake.

Gruss
Jochen