ich werde der Spamflut nicht Herr - postfix amavis-new dovecot

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Mo Mär 13 16:50:48 CET 2017

Hallo!

Mon, 13 Mar 2017 14:02:25 +0100
Martin Steigerwald <martin at lichtvoll.de> ==> postfix-users at de.postfix.org :

> Eventuell crm114.

Das kommt mir bekannt vor. Entweder man konnte es nicht mittels lmtp zwischen postfix und dovecot klemmen, oder es hatte keine DB pro Konto. Ich werde es mir aber noch mal genauer anschauen.

> Ich bilde mir ein, damals, also vor Jahren schon, mit crm114 client-seitig ein
> besseres Ergebnis als

Mit einem kleinen Skript habe ich mal die Werte meines aktuellen Postfachs ausgelesen:

Seit der Einführung von dspam (vor 626 Tagen):
Lesart: true positiv => als Spam erkannt

tp =   4295 /   4577 => 93.83%
fn =    284 /   4577 =>  6.20%
tn =  31454 /  31550 => 99.69%
fp =    102 /  31550 =>   .32%

Also 14,5% aller Mails die unser Postfix (ohne irgendwelche Milter|Amavis|Spamassassin) und Kapsersky durchlassen sind Spam.
Ich muss mit 6% falsch erkanntem Spam im "Posteingang" leben. Das sind bei mir 0,9% dieser Mails.
Nur 0,3% der Mails landen fälschlicherweise im Spamordner.
Ich bin zufrieden.

Ist das hier schon off topic? Gehört soetwas auf die Dovecot Liste?

Ist es unpassend für die Liste nach den Ergebnisse anderer/eurer Spamfilterungen zu fragen?

Grüße
Lars