ich werde der Spamflut nicht Herr - postfix amavis-new dovecot

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Mi Mär 15 15:03:59 CET 2017

Hallo!

Mon, 13 Mar 2017 19:31:18 +0100
Robert Schetterer <rs at sys4.de> ==> postfix-users at de.postfix.org :

> clamav milter mit sanesecurity
> spamassassin als milter ( inkl. aktuellen Regeln  ) und ansonsten
> spamhouse rbl )
> inklusive postfix best practice ,sollten dir den standard spam von Leib
> halten,

Wo kann ich denn diese "best practice" nachlesen? Das habe ich nun schon des öfteren gelesen, ohne dass ich wusste was es bedeutet.

> den Rest musst du dir gesondert ansehen und dann entscheiden
> was Sinn macht.

Mir ist klar, dass jedes Unternehmen mit seiner Nutzerstruktur andere Ergebnisse hat. Aber gibt es dazu Zahlen, wie gut diese Einstellungen sind?
Bisher ging ich davon aus, dass unsere Ergebnisse ganz gut sind, und der Aufwand (Manpower & Rechenpower) das noch wesentlich zu verbessern sich nicht lohnt.

Wir setzen bisher nur auf:
* greylisting auf port 10023

main.cf:
smtpd_helo_required                     = yes
smtpd_helo_restrictions                 =
        check_helo_access               btree:/etc/postfix/helo_access
        reject_non_fqdn_helo_hostname
        reject_invalid_helo_hostname
        permit_mynetworks
        reject_unknown_helo_hostname

smtpd_sender_restrictions               =
        reject_non_fqdn_sender
        permit_mynetworks
        check_sender_access             btree:/etc/postfix/sender_access
        reject_unknown_sender_domain
        check_sender_mx_access          cidr:/etc/postfix/bogon_networks.cidr
        check_sender_ns_access          cidr:/etc/postfix/bogon_networks.cidr
        reject_unverified_sender

smtpd_relay_restrictions                =
        check_recipient_access          pcre:/etc/postfix/recipient_access
        reject_unknown_recipient_domain
        permit_mynetworks
        reject_unverified_recipient
        reject_unauth_destination
        check_policy_service            inet:localhost:10023
        defer_unauth_destination

zum Nutzer hin:
* kaspersky
* dspam