Verständnisproblem access restrictions

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Mo Mär 20 09:53:29 CET 2017

Hallo Liste,
ich habe jetzt die Seite http://www.postfix.org/SMTPD_ACCESS_README.html
gefühlte 100 mal durchgelesen, aber immer noch ein Verständnisproblem
damit.

Ursprünglich wurden die unterschiedlichen Prüfungen zu unterschiedlichen
Zeitpunkten gemacht. Heute werden die jedoch zurückgehalten bis zum
Zeitpunkt "RCPT TO" oder "ETRN". Welchen Sinn macht dann die Trennung
nach Zeitpunkten überhaupt noch? Dann könnte man doch gleich alles in
smtpd_recipient_restrictions reinpacken, und bräuchte die anderen
restrictions nicht mehr. So muss man nur einige Prüfungen mehrfach
wiederholen (z.B. permit_mynetworks). Ich finde das ziemlich verwirrend,
und weiß nie wann welche Prüfung wo reingehört, und welche permits ich
davor benötige. Das führt dazu, dass man sich immer an irgendwelchen
Beispielen aus dem Netz orientiert, die dann oft für irgendwelche
uralt-Versionen gemacht sind, oder wo auch nur einer woanders
abgeschrieben hat, ohne es wirklich verstanden zu haben.

Kann das jemand mit einfachen Worten erklären?

Gruss
Jochen