Verständnisproblem access restrictions

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Mo Mär 20 11:04:33 CET 2017

Hallo Joachim,

On 2017-03-20 09:53:29, Joachim Fahrner wrote:
> Ursprünglich wurden die unterschiedlichen Prüfungen zu unterschiedlichen
> Zeitpunkten gemacht. Heute werden die jedoch zurückgehalten bis zum
> Zeitpunkt "RCPT TO" oder "ETRN". Welchen Sinn macht dann die Trennung nach
> Zeitpunkten überhaupt noch?

Da gibt es gespaltene Meinungen. Ich habe gehört [1], dass Peer Heinlein
empfiehlt, alle Restrictions in die smtpd_recipient_restrictions zu packen und
den Rest leer zu lassen. Als versierter Postfix-Admin ist das sicherlich ein
gangbarer Weg. Der Abschnitt "Dangerous use of smtpd_recipient_restrictions" [2] in
dem von dir erwähnten Dokument beschreibt jedoch, dass die exklusive Verwendung
der Direktive zu einem Setup führen kann, welches zu freizügig ist. Das
verwendete Beispiel sollte die Situation etwas klarer machen.

Rein technisch ist es also IMHO egal, wie du das Setup aufbaust. Ich selbst habe
mich für eine Aufteilung der verschiedenen Restrictions auf die Direktiven
entschieden, erstens der Übersichtlichkeit halber, und um logische Fehler zu
vermeiden.

Viele Grüße,
Marco Dickert

[1] https://forum.ubuntuusers.de/topic/postfix-smtpd-relay-restrictions/#post-8770793