ich werde der Spamflut nicht Herr - postfix amavis-new dovecot

André Keller ak at list.ak.cx
Di Mär 21 14:10:24 CET 2017

Hi Christoph,

On 20.03.2017 15:39, Christoph Kukulies wrote:
>   permit_dnswl_client swl.spamhaus.org,

wie Florian bereits geschrieben hat, ist das Spamhaus Whitelisting
Projekt im Moment nicht aktiv, die swl solltest du daher nicht
verwenden. Eine Alternative könnte die Whitelist von mailspike.net sein.

> Die Meldung geht weg, wenn ich
>
> smtpd_restriction_class = greylisting, internal
>
> reinsetze. Kann ich zwei Einträge in smtpd_restriction_class setzen?

Der Parameter heisst smtpd_restriction_classes und ja es können mehrere
Einträge gemacht werden. Siehe dazu auch
http://www.postfix.org/RESTRICTION_CLASS_README.html

Gruss
André