ich werde der Spamflut nicht Herr - postfix amavis-new dovecot

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Di Mär 21 15:33:54 CET 2017

Am 21.03.2017 um 14:10 schrieb André Keller:
> Hi Christoph,

> wie Florian bereits geschrieben hat, ist das Spamhaus Whitelisting
> Projekt im Moment nicht aktiv, die swl solltest du daher nicht
> verwenden. Eine Alternative könnte die Whitelist von mailspike.net sein.

> Der Parameter heisst smtpd_restriction_classes und ja es können mehrere

War bei mir auch so. Ich mußte das leider abtippen, weil ich über die
browser console in meinem Server war, und da
kann man leider kein copy/paste machen, deshalb hatte ich mich vertippt.

Ich habe leider weder vom greylisting noch vom filtering irgendeine
Wirkung. Es geht nach wie vor täglich derselbe spam von ungefähr 100
Emails durch. Gehen die mittlerweile über Server, die auch das
greylisting mitmachen?

Wie kann ich das denn mal wirksam debuggen? Irgendwie habe ich den
Eindruck, als wirke dieses amavis-new überhaupt nicht.

--
Christoph