Re: Verständnisproblem access restrictions

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Mo Mär 27 07:40:53 CEST 2017

Am 2017-03-20 19:17, schrieb Robert Schetterer:

> finde ich unuebersichtlich, aber vermutlich koennte man auch genau
> andersrum argumentieren

Hallo Robert,
wahrscheinlich hast du Recht. Ich bin nochmal in mich gegangen, und es
ist wirklich sehr unübersichtlich, wenn alles unter
recipient_restrictions zusammengefasst wird. Ich bin gerade dabei meine
Regeln nochmal umzustrukturieren, alles sauber zu trennen wie es sich
gehört. Allerdings stehe ich jetzt vor einem Dilemma: einerseits soll
man da die "billigen" Regeln zuerst anwenden, und die "teuren" Regeln
zum Schluss. Am aufwendigsten sind die Blacklist-Abfragen
(reject_rbl_client), und die gehören zu den client_restrictions, würden
dann ja ganz zu Beginn, also noch vor den HELO Restrictions ausgeführt.
Einen Tod muss man wohl sterben. Da mein Familien-Server nicht sooo viel
Mails verarbeiten muss, werde ich wohl die Performance-Einbussen in Kauf
nehmen und die Regeln lieber sauber trennen. Ich glaube das macht es
einfacher wartbar und weniger fehleranfällig. Zudem nimmt postscreen ja
schon viel Last vom smtpd Server.

Jochen