450 4.7.1 Service unavailable; client [80.143.67.X} blocked using zen.spamhaus.org

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Do Mai 4 11:25:06 CEST 2017

Seit gestern habe ich postscreen auf meinem Mailserver aktiviert. Jetzt
wollte ich von meinem dip.t-ipconnect.de verbundenen PC via Thunderbird
eine Email an einen Empfänger (@arcor.de) senden.

Dies scheint nicht zu funktionieren. Ich bekomme

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
4.7.1 Service unavailable; client [80.143.67.X] blocked using
zen.spamhaus.org.
  Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "user at arcor.de"
und wiederholen Sie den Vorgang.

Die IP bin ich. Ich benutze port 587 zum Senden der Email über meinen
Server.

Jetzt las ich in dem Howto
https://blog.schaal-24.de/mail/postscreen-im-kampf-gegen-spam/

/Ich verwende zur Spam-Abwehr u.a. //postscreen
<http://www.postfix.org/>////. Dadurch werden potentielle Spam-Mails
direkt ablehnt, ehe sie auf dem Server angekommen und dann der Inhalt
gescannt werden muss./

//

/Postscreen sollte nicht eingesetzt werden, wenn Mail-User-Agents (MUAs)
dort connecten sollen. Normalerweise wird der Port 25 für
Mail-Transfer-Agents (MTAa) genutzt und die MUAs verwenden den
Submission-Port (TCP 587). Man kann aber auch postcreen für eine weitere
IP nicht einsetzen, wenn zu dieser kein MX-Record im DNS definiert ist.
Dann ist einen Einlieferung durch einen MUA dort problemlos möglich./

Bin ich da vielleicht genau auf das Problem gelaufen? Und wie komme ich
dem bei?

Grüße