450 4.7.1 Service unavailable; client [80.143.67.X} blocked using zen.spamhaus.org

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Do Mai 4 11:36:58 CEST 2017

Moin,

On 2017-05-04 11:25:06, Christoph Kukulies wrote:
> Dies scheint nicht zu funktionieren. Ich bekomme
>
> Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
> 4.7.1 Service unavailable; client [80.143.67.X] blocked using
> zen.spamhaus.org.
>  Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "user at arcor.de" und
> wiederholen Sie den Vorgang.
>
> Die IP bin ich. Ich benutze port 587 zum Senden der Email über meinen
> Server.

ja, dynamische IP-Bereiche von Providern sind oft in den Blacklisten drin.
Normalerweise sollte Postscreen aber nur auf Port 25 lauschen, auf dem du ja
nicht anlieferst...

> Bin ich da vielleicht genau auf das Problem gelaufen? Und wie komme ich dem
> bei?

Eventuell. Lauscht der Postscreen-Dienst vielleicht auch am Port 587? Was sagt:

   $ netstat -tulpen | grep postscreen
   $ postconf -n | grep postscreen

Es kann natürlich auch sein, dass du versehentlich versuchst am Port 25 direkt
einzuliefern...

Viele Grüße,
--
Marco Dickert