AW: 450 4.7.1 Service unavailable; client [80.143.67.X} blocked using zen.spamhaus.org

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Mai 4 12:51:45 CEST 2017

Von: postfix-users [mailto:postfix-users-
> [...]
> Gesendet: Donnerstag, 4. Mai 2017 11:25
> An: postfix-users at de.postfix.org
> Betreff: 450 4.7.1 Service unavailable; client [80.143.67.X} blocked using
> zen.spamhaus.org
>
> Seit gestern habe ich postscreen auf meinem Mailserver aktiviert. Jetzt
> wollte ich von meinem dip.t-ipconnect.de verbundenen PC via Thunderbird
> eine Email an einen Empfänger (@arcor.de) senden.
>

> Dies scheint nicht zu funktionieren. Ich bekomme
>
> Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
> 4.7.1 Service unavailable; client [80.143.67.X] blocked using

Postconf -n und master.cf OHNE Kommentare

Und  ich vermute mal dein MUA sendet NICHT über 587 (Einstellungen Prüfen)
Ich hab das über 2 IP laufen für den MX mit :25 und für die submission / eigene User eine andere IP

Wenn ich mich richtig erinnere musste das sogar wegen Postscreen sein

> Die IP bin ich. Ich benutze port 587 zum Senden der Email über meinen
> Server.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--