450 4.7.1 Service unavailable; client [80.143.67.X} blocked using zen.spamhaus.org

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Do Mai 4 13:28:53 CEST 2017

Am 04.05.2017 um 12:51 schrieb Uwe Drießen:
> [...]

Danke Uwe. Hast Du richtig vermutet. War mir irgendwie reingerutscht,
daß ich meinen MUA (Thunderbird) auf Port25 eingestellt hatte. Im iPhone
und Ipad hatte ich es richtig (587).Nach Umstellung des MUA funktioniert
es nun auch
mit meinem Thunderbird vom t-ipconnect client.

Schicke dann jetzt nicht mehr den postconf und master output. Oder
vielleicht doch.... :)
weil gerade noch eine andere Vermutung reinkommt.

Grüße
Christoph