Spam-Probleme (v.a. Versicherungs-Spam), wo ist mein Config-Problem?

Martin Sebald msebald at hot-chilli.net
Mo Mai 8 16:13:13 CEST 2017

Hallo Uwe und Robert,

danke für Eure Antworten. Uwe, mir erscheint Deine Methode doch etwas arg
rigoros. Sicherlich erfolgreich, aber erwischt man da nicht auch welche, die
es nicht erwischen soll?

Robert, habe nicht viel geschrieben, das stimmt. Habe dann noch weiter gesucht
und bin nun hergegangen und habe an einer Stelle (in der local.cf von
Spamassassin) etwas verändert:

bayes_auto_learn_threshold_nonspam -1.0

Der Default hier ist 0.1 und das sorgte vermutlich dafür, dass Spam Mails auch
gerne mal als Ham angelernt wurden.

Habe dann die Bayes Datenbank gelöscht und mit den vorhandenen Spamnachrichten
(mehrere 10000, vom Spamarchiv von untrusted.org mal abgesehen) neu befüllt.
Die Datenbank zeigt mir nun auch nach wie vor 0 Ham Nachrichten an, die
gelernt wurden. Auch nicht toll, aber besser als die bisherige Situation.

Seither kommen fast keine Spams mehr durch. Von 20 am Tag eventuell mal eine,
meist gar keine. Auch finde ich keine False Positives im Spamordner. Aber gut,
ist nun erst wenige Tage her, mal abwarten.

Folgende Seiten habe ich im Netz gefunden und o.g. dann abgeändert:

https://wiki.apache.org/spamassassin/BasicConfiguration
http://spamassassin.1065346.n5.nabble.com/bayes-auto-learn-threshold-nonspam-td111659.html

Viele Grüße,
Martin