Ist ein CNAME bei einer rDNS Abfrage erlaubt?

Robert Schetterer rs at sys4.de
Fr Mai 12 19:25:15 CEST 2017

Am 12.05.2017 um 10:06 schrieb Tobi:
> Hallo zusammen
>
> kurze Frage: habe gestern auf meinem Postfix den rDNS Check aktiviert via
>
> reject_unknown_reverse_client_hostname
>
> in der smtpd_client_restrictions
> Heute morgen konnte ich sehen, dass dabei die Mailingliste von ntp.org
> abgelehnt wird mit:
>
> Client host rejected: cannot find your reverse hostname,
>      [185.140.48.241]
>
> Eine Abfrage des rDNS der IP ergibt ein Resultat, welches ich in dieser
> Form noch nicht gesehen habe
>
> 241.48.140.185.in-addr.arpa. 2731 IN    CNAME
> 241.192/26.48.140.185.in-addr.arpa.
> [...]

erlaubt ist relativ, die Frage ist es ob es Sinn macht ...
zunaechst solltest du mal nachsehen welchen dns dein mailserver befragt
und ob dieser mal grundsaetzlich die richtige Antwort gibt.

Ich vermute ein cname ist dann aehnlich wie mehrere Eintraege, das
heisst das ist dann wie wuerfeln welches Resultat du gerade erhaelst.

Ausserdem kann natuerlich aus beliebigen Gruenden eine DNS Abfrage mal
scheitern deshalb ist der default error in postfix fuer diesen check
auch tmp

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München