Ist ein CNAME bei einer rDNS Abfrage erlaubt?

Tobi tobster at brain-force.ch
Mo Mai 15 11:00:41 CEST 2017

Am 12.05.2017 um 19:25 schrieb Robert Schetterer:

> erlaubt ist relativ, die Frage ist es ob es Sinn macht ...
> zunaechst solltest du mal nachsehen welchen dns dein mailserver befragt
> und ob dieser mal grundsaetzlich die richtige Antwort gibt.
das obige Resultat ist vom DNS Server, den meine Mailserver befragen.
Dabei handelt es sich um einen unbound Server, der direkt - ohne
Forwarder - mit den authorativen Nameservern redet.
> Ausserdem kann natuerlich aus beliebigen Gruenden eine DNS Abfrage mal
> scheitern deshalb ist der default error in postfix fuer diesen check
> auch tmp
wenn es nur eine oder vereinzelte Mails gewesen wären, die abgelehnt
wurden hätte mich das nicht weiter verwundert.
Nur leider wird jede einzelne Mail von der ntp Mailingliste mit dieser
Meldung abgelehnt.

Gruss

tobi