Mail routing abhängig von subject oder body

Liebeskind Uri (luri) luri at zhaw.ch
Do Okt 12 16:11:45 CEST 2017

Hallo,

wir werden eine E-Mail Encryption Appliance (totemo) in unserer Hochschule installieren.

Ich muss Postfix (2.6.6) so konfigurieren, dass die E-Mails anhand bestimmter Kriterien (Subject, Body) zur Appliance weitergeleitet werden:

Für ausgehende Mails:

RULE 1. Subject enthält den String "#secure"
        Dies bedeutet, dass das E-Mail verschlüsselt und zur Appliance weitergeleitet (relay) werden muss.
        Die Appliance verschlüsselt das E-Mail und entfernt den String aus dem Subject und gibt das Mail zurück an den MX-er (relay).

Für ausgehende E-Mails:

RULE 2. Wenn der E-Mail Body einen der Strings enthält, muss das Mail entschlüsselt werden:

Dies bedeutet, dass das E-Mail entschlüsselt werden und an die Appliance weitergeleitet werden muss.
Die Appliance soll das E-Mail entschlüsseln und es zurück an den MX-er ausleifern der es an Exchange ausliefern wird.

 Wenn ich nicht zwischen ausgehendem und eingehendem E-Mail unterscheiden kann, wird nach RULE 1, die RULE 2 aktiv und das E-Mail wieder an die Appliance übergeben.

Ich habe es mit header_checks versucht:

/^subject:.*#secure.*/i             FILTER smtp:ip-addr

Aber damit kann ich mein Problem nicht lösen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie dieses Problem gelöst werden kann?

Vielen Dank und freundliche Güsse,

Uri

Zurich University of Applied Sciences
Information and Communication Technology

Uri Liebeskind
System Administrator
Gertrudstrasse 15
Postfach 805