Mail routing abhängig von subject oder body

Ralf Hildebrandt r at sys4.de
Fr Okt 13 00:15:38 CEST 2017

* Liebeskind Uri (luri) <luri at zhaw.ch>:
> Hallo,
>
> wir werden eine E-Mail Encryption Appliance (totemo) in unserer Hochschule installieren.
>
> Ich muss Postfix (2.6.6) so konfigurieren, dass die E-Mails anhand bestimmter Kriterien (Subject, Body) zur Appliance weitergeleitet werden:
>
> Für ausgehende Mails:
>
> RULE 1. Subject enthält den String "#secure"
>         Dies bedeutet, dass das E-Mail verschlüsselt und zur Appliance weitergeleitet (relay) werden muss.
>         Die Appliance verschlüsselt das E-Mail und entfernt den String aus dem Subject und gibt das Mail zurück an den MX-er (relay).

header_checks mit

/^Subject:.*#secure/  FILTER transport:destination

> Für ausgehende E-Mails:
>
> RULE 2. Wenn der E-Mail Body einen der Strings enthält, muss das Mail entschlüsselt werden:

Naja, so ähnlich wie oben, aber mit body_checks oder mime_header_checks:

/^Content-Type:.*application\/(x-)?pkcs7-mime/  FILTER transport:destination

Sind die anderen Kriterien in verschiedenen Headerzeilen?

> Ich habe es mit header_checks versucht:
>
> /^subject:.*#secure.*/i             FILTER smtp:ip-addr
>

> Aber damit kann ich mein Problem nicht lösen.

Weil genau WAS passiert bzw nicht geht?

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München