virtual_alias_maps

Huber, Peter peter.huber at uni-wh.de
Do Aug 23 13:04:07 CEST 2018

Hallo,

ich habe ein Problem mit folgendem Szenario:
Vorhanden: Postfix 3.2 unter Verwendung von postscreen und unter Einbindung von rspamd.

Ich möchte für einige Domains der Uni (z.B. amts-ampel.de), die hostmaster und postmaster Mails mit dem postfix entgegennehmen und zu einer uni-wh.de Mailadresse weiterleiten.
Der MX Eintrag für diese Domains zeigt auf den Server mit dem postfix.

In meiner virtual_alias_domain Datei ist die Domain eingetragen:
amts-ampel.de 20180813

In meiner virtual_alias_maps Datei ist folgender Eintrag:
hostmaster at amts-ampel.de bit-serveradmin at uni-wh.de<mailto:bit-serveradmin at uni-wh.de>

Wenn ich nun von Hand per telnet von einem unsere Server zu dem postfix connecte und von Hand eine Mail an hostmaster at amts-ampel.de<mailto:hostmaster at amts-ampel.de> schreibe, klappt alles, die Mail wird auch an die @uni-wh.de Adresse, wie in der maps Datei hinterlegt, zugestellt.
Gleiches Spiel von einem "fremden" Server und es hagelt die Fehlermeldung:
MAIL FROM: huber at freeshell.org
250 2.1.0 Ok
RCPT TO: hostmaster at amts-ampel.de
550 Requested action not taken: mailbox unavailable

Welcher Teil in der main.cf könnte dafür verantwortlich sein?
Kann das was mit dem postscreen zu tun haben? Wenn es hilft, könnte ich die config noch posten, aber welcher Teil ist "nur" bei einem externen connect im Spiel? Von intern rennt es ja ;-)

Danke

Peter