virtual_alias_maps

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Do Aug 23 15:59:00 CEST 2018

On 23.08.2018 13:04, Huber, Peter wrote:

> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit folgendem Szenario:
>
> Vorhanden: Postfix 3.2 unter Verwendung von postscreen und unter
> Einbindung von rspamd.
>
> Ich möchte für einige Domains der Uni (z.B. amts-ampel.de), die
> hostmaster und postmaster Mails mit dem postfix entgegennehmen und zu
> einer uni-wh.de Mailadresse weiterleiten.
>
> Der MX Eintrag für diese Domains zeigt auf den Server mit dem postfix.

damit ist dieser nicht nur f. hostmaster oder postmaster sondern f. die
gesamte Domain zuständig, und daher sollten diese Domains auch unter
relay_domains aufscheinen

> In meiner virtual_alias_domain Datei ist die Domain eingetragen:
>
> amts-ampel.de 20180813

das verstehe ich jetzt nicht ...

> In meiner virtual_alias_maps Datei ist folgender Eintrag:
>
> hostmaster at amts-ampel.de bit-serveradmin at uni-wh.de
> <mailto:bit-serveradmin at uni-wh.de>

sollte hier nicht dann auch die gesamte Domain relayed werden, f. den
Fall dass auf dem keine Postfächer
liegen?

> [...]
> postfix connecte und von Hand eine Mail an hostmaster at amts-ampel.de
> <mailto:hostmaster at amts-ampel.de> schreibe, klappt alles, die Mail
> wird auch an die @uni-wh.de Adresse, wie in der maps Datei hinterlegt,
> zugestellt.
>
> Gleiches Spiel von einem "fremden" Server und es hagelt die
> Fehlermeldung:
>
> MAIL FROM: huber at freeshell.org
>
> 250 2.1.0 Ok
>
> RCPT TO: hostmaster at amts-ampel.de
>
> 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
>
> Welcher Teil in der main.cf könnte dafür verantwortlich sein?

hast Du Einträge wie
smtpd_recipient_restrictions = ...
bzw.
liegt es daran, daß bei mynetworks das lokale LAN erlaubt ist, und
externe sich authentizieren müssen, was aber
bei MX Servern etwas seltsam ist ...