Spam von gmail.com und yahoo

J. Fahrner jf at fahrner.name
Sa Aug 25 13:02:09 CEST 2018

Am 2018-08-25 09:52, schrieb Robert Schetterer:

> cool
> eine Ausnahme fuer/mit  List-Id besonders fuer yahoo waere evtl
> sinnvoll

Das mit dem Vergleich von From: und Reply-To: ist auf jeden Fall ein
interessanter Ansatz. Ich bastel mir mal ein kleines Python
Analsysescript, mit dem ich das auswerten und verifizieren kann. Das
wird aber ein bisschen dauern. In der Zwischenzeit leite ich meine
öffentliche Mailadresse über spamfence.net, mal sehen wie sich das
bewährt. Mein erster Eindruck ist schon mal, dass Spamfence besser
arbeitet als Spamassasin. Aber nichtsdestotrotz, man möchte natürlich
unabhängig von fremden Diensten sein (wobei DNS Blacklists ja auch schon
fremde Dienste sind).

Aber mal ganz unabhängig davon: das mit dem Spam ist schon eine üble
Seuche, die mal ausgerottet gehört.