Spam von gmail.com und yahoo

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Sa Aug 25 16:51:58 CEST 2018

On 25.08.2018 13:02, J. Fahrner wrote:

> Das mit dem Vergleich von From: und Reply-To: ist auf jeden Fall ein
> interessanter Ansatz. Ich bastel mir mal ein kleines Python
> Analsysescript, mit dem ich das auswerten und verifizieren kann. Das
> wird aber ein bisschen dauern.
hier hast Du die Mail aber bereits angenommen und bist nicht mehr in der
Lage sie so abzulehnen,
daß die Fehlernachricht nicht durch deinen Mailserver generiert wird, oder?
> In der Zwischenzeit leite ich meine öffentliche Mailadresse über
> spamfence.net, mal sehen wie sich das bewährt.
spamfence scheint auf den ersten Blick interessant zu sein, werd ich mir
mal ansehen;
> Mein erster Eindruck ist schon mal, dass Spamfence besser arbeitet als
> Spamassasin.
mehr Basis durch welchen dieser Filter trainiert wurde?
> Aber nichtsdestotrotz, man möchte natürlich unabhängig von fremden
> Diensten sein (wobei DNS Blacklists ja auch schon fremde Dienste sind).
auch SPAMassassin ist ein fremder Dienst ...
> Aber mal ganz unabhängig davon: das mit dem Spam ist schon eine üble
> Seuche, die mal ausgerottet gehört.
ja, es führt sich ad absurdum, wenn es sicht nicht mehr lohnt; würde
denn jemand auf die Idee kommen,
dies per Briefpost zu veranstalten?
und es ist bloß ein Symptom, die Ursache auszurotten, kommt einem alles
vernichtenden Weltkrieg gleich;