Mail aus kompletten Quelltext anlegen?

Thomas Barth tbarth at txbweb.de
Mo Jun 25 10:44:44 CEST 2018

Hallo,

ich habe mein Mailsystem so angelegt, dass von Spamassassin erkannter
Spam direkt abgewiesen und eine Kopie der Mail in ein
Quarantäne-Verzeichnis komprimiert als gz-Datei abgelegt wird. Eine
kurze Info-Mail geht dann an mich, dass eine Mail abgewiesen wurde, mit
dem Betreff: "Eine Mail von <senderadresse> an <empfängeradresse> wurde
abgelehnt. " Wenn die Mail aufgrund des Absenders doch gelesen werden
soll, gibt es in der Mail einen Link, um die Mail aus der Quarantäne
anzufordern.

Nun liegt der Quelltext der Mail ja komprimiert als gz-Datei vor. Wie
bekomme ich diese Mail nun vernünftig ins new-Verzeichnis? Mit zcat
/path/to/file.gz | mail -s "Mail von ..." -r postmaster at ... tbarth at ...
erhalte ich den gesammten Quelltext im Mailbody, was nicht so schön ist.
Die Datei entpackt ins new-Verzeichnis kopieren geht ja auch nicht so
einfach. Da müsste ich ja eine bestimmte Dateinamensnorm einhalten
bestehend aus Unixtime und Sonstiges
(1529914497.M480661P17449.mx1,S=1101,W=1126), oder? Ich weiß nicht,
woraus hier Sonstiges (M480661P17449, S-Wert, W-Wert) besteht. Ginge das
irgendwie?

Gruß,
Thomas B.