Anonymisierung von IP-Adressen im Logfile

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mo Jun 25 17:42:39 CEST 2018

On Mo, 25 Jun 2018 at 17:25:05 +0200, Jakob Curdes wrote:
> 7 Tage helfen einem bei der Datenschutzproblematik nicht weiter, wenn es ein
> personenbezogenes Datum ist.

Sollten sie, weil Du argumentieren kannst dass Du ein berechtigtes Interesse
an der Speicherung der Daten hast um Missbrauch zu erkennen. Es kommt im
Wesentlichen auf die Begründung an, warum Daten verarbeitet und gespeichert
werden, jedenfalls ist das die Quintessenz die ich aus den DSGVO Diskussionen
und den diversen Texten mitbekommen habe.

Fast alle Mustertexte für Webseiten enthalten den passus, dass IP-Adressen
vollständig im Serverlog gespeichert werden um abuse zu erkennen. Bei der
Webseitenstatistik ist das ein anderer Fall, hier ist die IP-Adresse nicht
nötig und ein opt-out aus dem gesamten tracking muss möglich sein.

Solange Du also im Regelbetrieb keine Statistiken über die IP-Adressen in
Verbindung mit den Emailadressen erzeugst und dies auf einzelne Personen
zuordnest ist das okay, wenn ich die von mir konsultierten Quellen richtig
interpretiere.

IANAL,
  Florian