Anonymisierung von IP-Adressen im Logfile

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Mo Jun 25 18:54:39 CEST 2018

On 25.06.2018 17:22, Jakob Curdes wrote:

> Da wäre ich vorsichtig mit, eine (dynamische) IP-Adresse ist ein
> personenbezogenes Datum
ne ist es nicht, es existiert kein Personenbezug; es gilt hier das
gleiche wie wenn Dein Telephon
von jedem Anfruf die Nummer - sofern diese mitgeschickt - in einen Log
schreibt ...
ein Personenbezug ist hier definitiv keiner;

> und somit hat jeder, auch der evtl. mißbräuchliche, Nutzer
> Widerspruchs-, Lösch- und Auskunftsrechte.
klar, da es nicht falsch ist, gibt es auch keinen Widerspruch; da es im
Netz global f. alle einsehbar ist
ist das Auskunftsrecht gegeben; und das mit dem Löschrecht ist so eine
Sache ...
erst nachdem ein derartiges Vergehen verjährt, könne ma darüber
disktutieren;

ich bin damit rechtlich abgesichert;