Anonymisierung von IP-Adressen im Logfile

Jakob Curdes jc at info-systems.de
Mo Jun 25 19:07:26 CEST 2018

> ne ist es nicht, es existiert kein Personenbezug; es gilt hier das gleiche wie wenn Dein Telephon
> von jedem Anfruf die Nummer - sofern diese mitgeschickt - in einen Log schreibt ...
> ein Personenbezug ist hier definitiv keiner;
Das ist seit Mai 2017 definitiv falsch; durch Urteile des EuGH und des BGH ist diese Frage
abschließend geklärt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-bestaetigt-Dynamische-IP-Adressen-sind-personenbezogene-Daten-3714967.html

JC

ps. Die übermittelte Rufnummer wäre selbstverständlich ebenfalls ein personenbezogenes Datum. Aber
jetzt wird es ziemlich OT !