Anonymisierung von IP-Adressen im Logfile

Jakob Curdes jc at info-systems.de
Di Jun 26 09:21:15 CEST 2018

Hallo Ben, vielen Dank für den Link auf Dein Loganon-Skript. Es macht
fast genau das was wir wollen und wir könnten es auch sehr gut für
unsere anderen Fälle verwenden (dovecot, apache usw.), wo wir jetzt eine
andere Lösung haben - lieber ist mir natürlich eine Sache, die bei allen
Logfiles gleich ist. Das einzige was mir da fehlt, ist eine Möglichkeit
bestimmte Adressen (bzw. Zeilen, die bestimmte Adressen oder Hostnamen
enthalten) von der Anonymisierung auszunehmen. Ich habe mir das Skript
schon angeschaut aber Python ist nun leider überhaupt nicht meine
Sprache - kannst Du mir da einen Tip geben wie man eine entsprechende
Datei (z.B. einfach einen String pro Zeile) von der Behandlung ausnehmen
kann?

Danke & Grüße JC