Anonymisierung von IP-Adressen im Logfile

Jakob Curdes jc at info-systems.de
Di Jun 26 13:45:30 CEST 2018

Am 26.06.2018 um 09:21 schrieb Jakob Curdes:
> Hallo Ben, vielen Dank für den Link auf Dein Loganon-Skript. Es macht
> fast genau das was wir wollen und wir könnten es auch sehr gut für
> unsere anderen Fälle verwenden (dovecot, apache usw.), wo wir jetzt
> eine andere Lösung haben - lieber ist mir natürlich eine Sache, die
> bei allen Logfiles gleich ist. Das einzige was mir da fehlt, ist eine
> Möglichkeit bestimmte Adressen (bzw. Zeilen, die bestimmte Adressen
> oder Hostnamen enthalten) von der Anonymisierung auszunehmen. Ich habe
> mir das Skript schon angeschaut aber Python ist nun leider überhaupt
> [...]
Wir haben das Skript getestet und es macht genau was wir brauchen. Wir
haben es noch um eine Ausnahmeliste erweitert, so dass Zeilen mit
bestimmten Inhalten von der Anonymisierung ausgenommen werden können.
Der Code hat nicht unbedingt die Qualität, um ihn bei github
einzustellen, da wir keine echten Python-Programmierer sind; wer aber
einen Patch möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Danke für die Hilfe, JC