Postfix 3.1: Dovecot SASL Problem

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Do Mär 8 13:58:32 CET 2018

Moin,

ich habe gerade meinen Server auf Debian Stretch geupgraded. Jetzt kann ich
keine E-Mails mehr mit mutt versenden, weil Postfix offenbar etwas gegen die
SASL-Authentifzierungsmethode "DIGEST-MD5" hat (ich nutze Dovecot SASL). Wenn
ich statts DIGEST-MD5 die Methode LOGIN nehme, funktioniert alles wie gewohnt:

> set smtp_authenticators = "login"

Was mich aber dabei wundert: Am Dovecot selbst kann ich mich ganz normal auch
mit der Methode DIGEST-MD5 anmelden. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Hier mal noch ein paar relevante Informationen:

--- MAIL.LOG ---
Mar  8 13:49:06 kronos postfix/smtpd[28246]: warning: kronos.misterunknown.de[2a01:4f8:140:9324::2]: SASL DIGEST-MD5 authentication failed: XXXXXXXXXXXX...
--- END MAIL.LOG ---

--- POSTFIX ---
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_security_options = noanonymous, noplaintext
smtpd_sasl_tls_security_options = noanonymous
--- END POSTFIX ---

--- DOVECOT ---
auth_mechanisms = plain login DIGEST-MD5 cram-md5
service auth {
  unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {
    group = postfix
    mode = 0660
    user = postfix
  }