Postfix 3.1: Dovecot SASL Problem

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Mär 8 14:39:09 CET 2018

* Marco Dickert <marco at misterunknown.de>:
> Moin,
>
> ich habe gerade meinen Server auf Debian Stretch geupgraded. Jetzt kann ich
> keine E-Mails mehr mit mutt versenden, weil Postfix offenbar etwas gegen die
> SASL-Authentifzierungsmethode "DIGEST-MD5" hat (ich nutze Dovecot SASL). Wenn
> ich statts DIGEST-MD5 die Methode LOGIN nehme, funktioniert alles wie gewohnt:

> Was mich aber dabei wundert: Am Dovecot selbst kann ich mich ganz normal auch
> mit der Methode DIGEST-MD5 anmelden. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Bist Du sicher, dass DIGEST-MD5 mit Dovecot klappt? Siehst Du das im Log?

    Sidenote: Ich empfehle Dir, DIGEST-MD5 und CRAM-MD5 nicht zu nutzen, weil
    Du die Passwörter dafür als Plaintext im Backend ablegen musst.

Wenn Du mutt ausschliessen willst, kannst Du mit swaks einen connect samt AUTH
testen.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München