DMARC: Sinnvoll oder nicht?

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Do Mär 8 15:23:21 CET 2018

Moin,

ich hätte da noch eine ganz andere Frage. Und zwar habe ich bis gerade eben
folgenden DMARC-Eintrag gesetzt gehabt:

_DMARC  IN  TXT  "v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:postmaster at misterunknown.de; ruf=mailto:postmaster at misterunknown.de"

Offenbar ist das keine gute Idee, wenn man Mailing-Listen benutzt, wie ich
gerade feststellen durfte. Daher habe ich den Eintrag jetzt "entschärft":

_DMARC  IN  TXT  "v=DMARC1; p=none; rua=mailto:postmaster at misterunknown.de; ruf=mailto:postmaster at misterunknown.de"

Die Frage die bleibt: Ist DMARC generell sinnvoll? Ich habe aus Interesse mal
bei der Domain sys4.de geschaut, dort ist mehr oder weniger nur ein
Dummy-Eintrag aktiv:

-----
$ dig _dmarc.sys4.de TXT +short
"v=DMARC1; p=none;"