Postfix 3.1: Dovecot SASL Problem

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Do Mär 8 15:09:39 CET 2018

Moin,

On 2018-03-08 14:39:09, Patrick Ben Koetter wrote:
> Bist Du sicher, dass DIGEST-MD5 mit Dovecot klappt? Siehst Du das im Log?

hm, wenn du so fragst: Nein, offenbar doch nicht^^ Im Log steht, dass für IMAP
als Methode ebenfalls "LOGIN" genutzt wird. Offenbar hat mutt nur zuerst
versucht DIGEST-MD5 zu nutzen (und das auch entsprechend angezeigt), ist später
aber wieder auf "LOGIN" gegangen. Bei der Postfix-Anmeldung gab es diesen
"Fallback" nicht.

Ich habe jetzt für beide Protokolle "LOGIN" angegeben - und schon funktioniert
es wieder wie gewohnt. Ich hatte mich sowieso gewundert, warum die Anmeldung
seit dem Upgrade auf Stretch so lahm war (teilweise >5s) - jetzt ergibt das
natürlich Sinn; nach der Umstellung gehts wieder schnell.

>     Sidenote: Ich empfehle Dir, DIGEST-MD5 und CRAM-MD5 nicht zu nutzen, weil
>     Du die Passwörter dafür als Plaintext im Backend ablegen musst.

Ich habe mich gerade nochmal genauer in die Auth-Mechanismen eingelesen: Die
MD5-Methoden sind in der Tat bei mir gar nicht möglich, da ich alle Passwörter
als SHA512-CRYPT ablege.

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Viele Grüße,
--
Marco Dickert
marco at misterunknown.de