DMARC: Sinnvoll oder nicht?

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Sa Mär 10 15:53:27 CET 2018

On 10.03.2018 08:38, Patrick Ben Koetter wrote:

> Mit $ruf und $rua teilst Du DMARC-Prüfenden mit, wohin sie _r_eports senden
> sollen. Der $ruf ist für _f_ailure reports und der $rua für
> _a_ggregierte Reports.
und was teile ich denen mit wenn dies mit p=none angegeben ist?
(darauf wollte ich hinaus)

sprich der Unterschied zu eurer Policy, denn eure sagt, daß ihr nichts
macht;
und was macht dann diese?
> Beim Reporten musst Du darauf achten, *was* Du mitteilst, denn einige Daten,
> wie z.B. die IP-Adresse, sind aus Sicht des dt. Datenschutzes personenbezogene
> Merkmale.
meiner Meinung sind die Reports Käse, denn f. Menschen lesbar sieht
anders aus zum einem und zum anderen
so wie DMARC definiert ist, kann es nicht herhalten einen
eingeschriebenen Brief mit Rückschein nachzubilden ...
> Wenn Du DMARC testweise warmfahren willst, ist die Angabe einer report-Adresse
> sinnvoll, denn dann kannst Du sehen, welche Verstösse andere wahrnehmen und
> dann ggf. von einer DMARC-policy Abstand nehmen oder die Plattform so
> anpassen, dass es zu keinen oder weniger Verstössen kommt.
ich hab ein Autoreply mit dem Inhalt, daß es mich nicht interessiert :-)