Verständnisfrage Header Checks

sven sven at hardwarepunk.de
Fr Mär 23 09:57:24 CET 2018

Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem zu den Header_checks. Ich habe mir eine einfache Mailingliste gebastelt. Jeder Empfänger ist ein Alias der Mailinglkistenadresse und per header_checks schreibe ich den Reply-to auf die Mailinglistenadresse. Genau so wie in diesem  Artikel: https://www.marcusjaschen.de/blog/2016/mailingliste-nur-mit-postfix-betreiben/
Das funktioniert solange wie die Mails von einem externen Server kommen. Wenn ich aber eine Mail von einer Adresse auf diesem Server schicke funktioniert das nicht. Nach man page lesen war mein Verständnis, dass die Header Checks immer greifen, dem ist aber anscheinend nicht so. Kann mit jemand weiterhelfen, wo mein Denkfehler ist. Ich benötige zwei Dinge, erstens das Verständnis, wie die header_checks funktionieren und zweitens (danach) eine Lösung wie es auch mit eigenen Adressen geht.

Viele Grüße

Sven