Frage zu check_recipient_access in bei einem relayhost

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Fr Mär 23 10:37:27 CET 2018

Moin,

On 2018-03-23 09:04:41, Boris Behrens wrote:
> Ich hätte jetzt gedacht, wenn ich eine Mail lokal abgebe (echo "test"

deine Einschränkung ist ja eine, die für SMTP gilt. Wenn du eine Mail mit dem
"mail"-Befehl absetzt, läuft diese nicht über SMTP, sondern wird vom
pickup-Daemon aufgelesen [1].

> Entweder habe ich irgendwo n dummen Syntaxfehler drin, oder ich habe
> irgendwo n dummen Denkfehler drin.

Letzteres ist IMHO der Fall. Testen kannst du das beispielsweise mit telnet. Wie
das im einzelnen geht, ist beispielsweise hier [2] beschrieben.

[1] http://www.postfix.org/pickup.8.html
[2] https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/TCP_Port_25_(smtp)_Zugriff_mit_telnet_%C3%BCberpr%C3%BCfen

--
Marco Dickert