SMTP, Code 450 und multiple MX Records

kern kern at linznet.at
Mi Nov 28 15:55:24 CET 2018

Nicht direkt postfix-related, vl. kann mir dennoch jemand helfen

Folgendes Szenario:
1 Domain, 2 MX Records (mit unterschiedlicher Prio/Preference).
Auf Server 1 (prefered) läuft Greylisting

Nun passiert folgendes, jemand schickt eine Mail, dieser Host wird
gegreylisted am MX1 und mit Statuscode 450 abgewiesen, jetzt probiert dieser
dann sofort die Mail an MX2 zuzustellen, das funktioniert auch.

Ich konnte weder im SMTP-RFC (davon gibts auch schon mehrere Versionen wie
ich festgestellt habe) noch sonst im Internet eine eindeutige Aussagen
finden, vl. weis hier aber jemand besser bescheid:

Muss der Sending-MTA wenn er mit 450 abgewiesen wurde warten und beim
gleichen Mailserver nochmal einen Zustellversuch unternehmen oder muss er
tatsächlich sofort zum 2. MX connecten und dort versuchen das Mail
zuzustellen?! Gibts da irgendwie ein best-behaviour oder ist das generell
ungeregelt?!
Postfix ist ja beeinflussbar (smtp_skip_4xx_greeting), sendmail machts auch
so (try next in list) jedoch würde mich generell interessieren ob das
irgendwo festgeschrieben ist oder interpretationssache?

Vg,
Christoph

--
Sent from: http://postfix.1071664.n5.nabble.com/Postfix-Germany-f21717.html