AW: SMTP, Code 450 und multiple MX Records

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mi Nov 28 16:08:50 CET 2018

Im Auftrag von kern

> Nun passiert folgendes, jemand schickt eine Mail, dieser Host wird
> gegreylisted am MX1 und mit Statuscode 450 abgewiesen, jetzt probiert
> dieser
> dann sofort die Mail an MX2 zuzustellen, das funktioniert auch.
>
> Ich konnte weder im SMTP-RFC (davon gibts auch schon mehrere Versionen
> wie
> ich festgestellt habe) noch sonst im Internet eine eindeutige Aussagen
> finden, vl. weis hier aber jemand besser bescheid:
>
> Muss der Sending-MTA wenn er mit 450 abgewiesen wurde warten und
> beim
> [...]

Warum sollte er "müssen" ?
Du gibst doch mit den beiden MX Einträgen an "Wenn Problem dann nimm den anderen" :-)

Und warum ist MX 2 anders aufgebaut als MX 1 ??
Für was hast du 2 MX'se ?
Wie hoch ist dein Mailaufkommen ?
Ist einer der MX'se am Dialin und nicht dauerhaft erreichbar?
Ist der MX1 überlastet ?

Grundsätzlich gilt :
Wenn 2 MX'se dann sollten BEIDE mit denselben Restriktionen betrieben werden.
Ansonsten wirst du erleben das der erste mit Greylisting bald nicht mehr so häufig von den Spamer genutzt wird wie der 2. Auf dem die Mails "problemloser" angenommen werden :-)

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer