SMTP, Code 450 und multiple MX Records

Gregor Hermens gregor.hermens at a-mazing.de
Mi Nov 28 16:14:50 CET 2018

Hallo Christoph,

Am Mittwoch, 28. November 2018, 07:55:24 CET schrieb kern:
> Folgendes Szenario:
> 1 Domain, 2 MX Records (mit unterschiedlicher Prio/Preference).
> Auf Server 1 (prefered) läuft Greylisting
>
> Nun passiert folgendes, jemand schickt eine Mail, dieser Host wird
> gegreylisted am MX1 und mit Statuscode 450 abgewiesen, jetzt probiert dieser
> dann sofort die Mail an MX2 zuzustellen, das funktioniert auch.
>
> Ich konnte weder im SMTP-RFC (davon gibts auch schon mehrere Versionen wie
> ich festgestellt habe) noch sonst im Internet eine eindeutige Aussagen
> finden, vl. weis hier aber jemand besser bescheid:

> [...]

üblicherweise wird der Sender alle vorhandenen MX durchprobieren bis er Erfolg
hat. Maßnahmen wie Greylisting machen nur Sinn, wenn sie auf allen MX
gleichermaßen eingesetzt werden.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de
D-82216 Gernlinden   https://www.a-mazing.de/