SMTP, Code 450 und multiple MX Records

Jakob Curdes jc at info-systems.de
Mi Nov 28 21:42:00 CET 2018

> ..ich kenne durchaus Setups, bei denen der Connect auf den MX-20 einen
> Eintrag ähnlich Greylisting-Tripel) erzeugt, *jeden* Mailversuch aber
> prinziell mit 4xx temporär ablehnt und beim "hochhangeln" (lies: statt
> an der MX-Prio "runterhangeln") auf den eigentlich aktiven MX-10 dort
> nachschaut, ob der Client es vorher bei MX-20 versucht hat -> dann hart
> abweisen weil das legitime Clients eben genau nicht tun..
> Sowas *kann* man sogar auf dem selben Host (postmulti oder container)
> realisieren - falls man irgendweche Netzwerk-Kommunikations-Ausfälle
> [...]

Das  ist dann aber keinesfalls standardkonform, weil ich ja nur messen kann, ob ich selbst zum
Empfang bereit war, nicht ob. z.B. Routingprobleme verhindert haben, dass der Client es beim
höherwertigen MX versuchen konnte. Es ist ja heute auch kein großes Problem mehr, zwei Server mit
sehr ähnlichen Konfigurationen zu betreiben. So habe ich dann auch echte Redundanz falls auf meiner
Seite wirklich was ausfällt.

JC