SMTP, Code 450 und multiple MX Records

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
Mi Nov 28 22:13:27 CET 2018

Hallo zusammen,

Am Mittwoch, 28. November 2018, 19:35:39 CET schrieb Jakob Curdes:
> aber viele Spammer-Systeme kontaktieren bewusst zunächst
> den 2. Eintrag, genau unter der Annahme, dass dort evtl. der Schutz
> schwächer ist.

Meine Erfahrung ist, dass viele Spammer _nur_ den Backup-MX anfragen
(zumindest war das damals[tm] so, als ich meinen "Faulpelz-MX"
eingerichtet habe - aktuelle Statistiken habe ich leider keine)

Ich habe dann einen Backup-MX eingerichtet, der den ganzen Tag nur
    450 I'm a "Faulpelz", please use the primary MX
sagt. Den Spammern hat es offenbar gefallen, die haben mir die Bude
eingerannt ;-) und mein Greylisting auf dem "richtigen" Mailserver hatte
fast nichts mehr zu tun.

Falls das jemand nachbauen will:
https://blog.cboltz.de/archives/45-Faulpelz-MX.html
(huch, ist das schon 10 Jahre her?)

Einziger Nachteil des Faulpelz-MX ist, dass man eine IP damit verbrät -
deshalb habe ich momentan keinen Faulpelz-MX mehr im Einsatz.
Wenn ich irgendwann mal wieder eine IP mit unbenutztem Port 25 habe,
werde ich den Faulpelz wieder zur Arbeit schicken ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
> EinTablet kenne ich. - OT -
> Jetzt hat mich jemand nach einem Ablet gefragt?
Das ist ein Sondermodell für notorische Kaffeetrinker -
also für Leute die nicht so auf "T" stehen.
[> Bernd Adda und Mathias Homann in opensuse-de]