check_sender_access mit MySQL

J. Fahrner jf at fahrner.name
Do Okt 25 14:05:38 CEST 2018

Am 2018-10-25 12:59, schrieb Walter H.:
> habe hier eine Anleitung gefunden
> https://kitt.hodsden.org/blog/2014/06/postfix_check_recipient_access_mysql
> wie man dies mittels einer MySQL-Datenbank implementiert;

Was der da schreibt kapiere ich nicht. Er prüft das RCPT TO (also den
Empfänger), und nennt das dann in der Datenbank Sender?
Und in den Kommentaren heisst es "any email address _from_ that domain
will be blocked"?
Was denn jetzt? Sender oder Empfänger?

> meine Gretchenfrage dazu:
>
> wenn man wie im Kommentar z.B.  nur outlook.com hat,
> macht hier das System selbststängig entsprechend mehrere Abfragen,
> weil die WHERE-Klausel bei einer ganzen E-mailadresse nie etwas ergibt
>
> wie sieht es damit aus, wenn z.B.
>
> hugo at example.com OK
> aber auch
> example.com  REJECT
> vorkommt?
> spielt hier eine Reihenfolge eine Rolle?

In der access man page ist im Abschnitt EMAIL ADDRESS PATTERNS
beschrieben, in welcher Reihenfolge die Datenbankabfragen durchgeführt
werden.
http://www.postfix.org/access.5.html

Jochen