check_sender_access mit MySQL

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Fr Okt 26 09:40:46 CEST 2018

On 25.10.2018 14:05, J. Fahrner wrote:

> Was der da schreibt kapiere ich nicht. Er prüft das RCPT TO (also den
> Empfänger), und nennt das dann in der Datenbank Sender?
das ist etwas verwirrend aber vom Grundsatz geht das doch so, oder?
> Und in den Kommentaren heisst es "any email address _from_ that domain
> will be blocked"?
> Was denn jetzt? Sender oder Empfänger?

was der mit dieser Config bezwecken will, wissen wir nicht, vielleicht
ist es ein ausgehender Server, dann soll z.B. verhindert werden,
daß Mails an eine bestimmte Domain gehen ...

> In der access man page ist im Abschnitt EMAIL ADDRESS PATTERNS
> beschrieben, in welcher Reihenfolge die Datenbankabfragen durchgeführt
> werden.
> http://www.postfix.org/access.5.html
ok, und kann man mehrere Datenbanken verwenden z.B.

smtpd_sender_restrictions = ...,
         check_sender_access
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-sender-access.cf
         check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access,
         permit

oder so

Walter