Postfixadmin mit Postfix als Smarthost

Robert Schetterer rs at sys4.de
Do Sep 6 16:39:38 CEST 2018

Am 06.09.2018 um 13:49 schrieb zyrixx:
> Hallo Robert,
>
> ich würde es gerne einsetzen, da ich bisher nur die herkömmlichen Files
> per Hand bearbeite und diese immer größer werden. So richtig
> übersichtlich ist das nicht. Mein Gespann besteht nach wie vor aus
> Fetchmail(das wäre eine zusätzliche Baustelle), Dovecot und Postfix.

Also von Fetchmail moechte ich dringend abraten, nimm getmail das ist
wesentlich einfacher und besser

siehe

https://blog.sys4.de/abholdienst-fur-mail-de.html

ansonsten kenn ich ja dein Setup nicht , aber fuer smart host
habe ich die Dateien auch schon via webmin editiert, das ist weniger
Aufwand als postfixadmin

> Würde mir deine Anleitung, an die ich mich in den nächsten Tagen
> ranmachen werde, helfen, wäre das super. Und ja, dieses Setting ist
> tatsächlich nach wie vor sehr verbreitet, gerade als Exchangeersatz.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München