AW: Backscatter

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Sep 18 11:17:08 CEST 2018

Im Auftrag von Jost Krieger
> Gesendet: Dienstag, 18. September 2018 10:34
> An: postfix-users at de.postfix.org
> Betreff: Re: Backscatter

> Wenn man das Ganze für sinnvoll hält und uceprotect genügend vertraut, ist
> das technisch mehr oder weniger ok.
> "dbm" für zwei Zeilen ist vermutlich übertrieben.
>
> Aber
>
> 1. Man kann Late Bounces nicht immer vermeiden, ohne bei größerer
> Infrastruktur endlosen Aufwand zu treiben oder evtl. gute Mails ohne
> Fehlermeldung zu verwerfen.

Doch kann man.
Und man hat in Germany gar keine andere Wahl :-)
Annehmen und zustellen oder in Session ablehnen !

> 2. Ob es wirklich noch jemanden gibt, der nackt "Postmaster" als Umschlag-
> Absender verwendet, scheint mir zweifelhaft.

Geht eher um die <> leeren Absender. Da wirkt es ganz gut und verhindert das Müll ein gekippt wird von bekannten nullsendern
Ich führe die Prüfung nur bei leeren Absendern durch.

> 3. Und uceprotect ...

Die Dosis macht das Gift :-), Einsatz mit Bedacht und nicht für alles

> Gruß Jost

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--