DANE im smtp-Client nutzen

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mi Apr 10 23:09:49 CEST 2019

* Kai Fürstenberg <kai_postfix at fuerstenberg.ws>:
> Hallo Patrick,

> das ist ja mal ne richtig geile Anleitung!
> Leicht zu verstehen und problemlos einzubauen.

Danke.

> Mein Vorteil war, dass die Resolver meines Rechenzentrumsbetreibers
> bereits DNSSEC können, da brauch ich keinen eigenen.

Du *möchtest* vielleicht dennoch einen eigenen, lokalen Resolver nutzen, weil
Du dem am meisten vertrauen kannst. Da ist kein Netz dazwischen, wenn Du nach
DNSSEC fragst...

> Leider bietet der Betreiber aber kein DNSSEC für die bei ihm verwalteten
> Zonen an und einen eigenen DNS möchte ich (noch) nicht aufbauen. Da muss
> ich mir noch was überlegen ...

Es gibt sehr viele DNS-Provider, die DNSSEC anbieten. Dem DENIC sind als
Genossenschaft die Hände gebunden, einzelne Genossen in den Vordergrund zu
spielen. Heise hat eine Liste von DNS-Providern, die DNSSEC bieten. Generell
findest Du zu DNSSEC was hier: https://www.heise.de/thema/DNSSEC

Eine Liste von DNS(SEC)-Hostern bietet dieser Link:
https://www.heise.de/ct/artikel/Hoster-und-Registrare-mit-DNSSEC-Diensten-2643530.html

HTH

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München