Bounces wegen voller Mailbox

Thore Bödecker me at foxxx0.de
Sa Feb 9 10:10:33 CET 2019

Moin,

dazu am besten die Mail gar nicht erst annehmen und selbst Backscatter
generieren, sondern die Mail direkt ablehnen wenn das Postfach des
Empfängers bereits voll ist.

Dazu brauchst du im Postfix/MTA einen Quota-Check, der bei Dovecot
nachfragt.
In Dovecot kannst du dann einstellen, wie diese Antwort aussieht, ich
habe dort beispielsweise:
quota_status_overquota = "552 5.2.2 Mailbox is full"

Wichtig wäre meiner Meinung nach ein 5xx/5.x.x Code, damit es kein
temporäres (Soft) Bounce ist, sondern endgültig fehlschlägt.
Andernfalls liegt die Mail noch einige Tage in der Queue beim Absender
und das verzögert die Situation unnötig.
Wenn es direkt endgültig fehlschlägt, sollte der Absender von seinem
Mailserver auch zeitnah eine Non-Delivery Notification bekommen und
kann dem Empfänger ggf. auf anderem Wege mitteilen dass sein Postfach
voll ist.

Passend dazu gibt es entsprechende quota_warning Settings in Dovecot,
worüber man per Bash-Script o.ä. die User darüber vorwarnen kann, dass
ihr Postfach demnächst voll sein wird.
Die Schwellwerte dafür kannst du ebenfalls selbst einstellen.

Grüße,
Thore

--
Thore Bödecker

GPG ID: 0xD622431AF8DB80F3
GPG FP: 0F96 559D 3556 24FC 2226  A864 D622 431A F8DB 80F3