Bounces wegen voller Mailbox

Robert Schetterer rs at sys4.de
Sa Feb 9 10:05:18 CET 2019

Am 09.02.19 um 09:49 schrieb J. Fahrner:
> [...]
> hat hier jemand eine Idee wie man das lösen kann?
> Mein Sohn hat's nicht so mit aufräumen (kennen wohl alle Väter), und
> damit er mir nicht meinen Server vollmüllt habe ich ein Quota auf seine
> Mailbox gelegt.
> Nun kommt es natürlich immer wieder mal vor, dass die voll ist, und
> Dovecot verschickt Reject-Meldungen an den Absender. Nun werden aber
> viele Newsletter und so Zeugs mit Adressen verschickt, an die man nix
> senden kann. Das hat dann häufig zur Folge, dass der Postmaster (also
> ich) eine Bounce-Meldung von denen bekommt. Das nervt. Wie verhindere

Du kannst bei bereits bekannten Absendern in der Postmaster Mailbox
mittels lokalen Filter mails ungelesen loeschen

Alles andere wuerde ich nicht empfehlen...
bounces haben technisch ja einen Sinn insofern muss ein postmaster damit
einfach leben,

im Grunde sollte dich das so nerven dass du deinen Sohn nervst dass er
aufraeumt...

> Jochen

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München